art gallery     Kunst-Galerie      Kunst     Kunstmaler     Auftragsbilder     Acrylmalerei     Ölmalerei     Aquarell     Monotypie     Radierung    

 

 

 

Dipl.Ing., BEd

Sabine   Budin

 

Inspirationen, Gedanken und Gefühle

 

 
 

Gedanken zu meiner Malerei

Die Anfänge in der Malerei waren der realistischen Abbildung der Dinge gewidmet und sind im Laufe der Jahre vielen Jahre, zunehmend abstrakt geworden. So entstanden bis heute über 400 Bilder.

Meine ersten Bleistiftzeichnungen entstanden in frühester Jugend, schon bald auch Aquarell- und Ölmalerei, wobei diese noch mit dem Mädchennamen Koch signiert sind.

 

Nach der Matura / Abitur in bildnerischer Erziehung begann ich mich während des Studiums der Raumplanung an der technischen Universität in Wien intensiv mit Aktmalerei und Architektur zu beschäftigen.

 

Ein weiteres Studium der Pädagogik hat mich zu meinem jetzigen Beruf (oder besser Berufung) als Volksschullehrerin geführt.

Meine Werke sind vielschichtig, erzählen Geschichten, laden zum Entdecken, Forschen und Interpretieren ein. Welten, die Fragen aufwerfen, Antworten aber nur durch Einbringen der persönlichen Erlebniswelt des Betrachters bieten. Mindmapartig beschäftige ich mit einem Thema und Ideen Skizzen, Überlegungen, Zitate, geschichtliches - alles wird wild durcheinander und doch logisch in einem Bild vereint.

In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit, die weitaus mehr Vordergründigkeiten als Tiefgründigkeiten favorisiert, stellen meine Bilder einen wohltuenden Gegenpol dar. Die Bilder laden zum Verweilen und zur wiederholten Auseinandersetzung mit der Kunst ein.

 

Ausstellungen, Förderungen, Publikationen:  (Auswahl)

2018/19: Galerie Kunstnetz Wien: 100 Jahre Republik Österreich

2014/15: Tischkalender und Taschenkalender der fsg Pflichtschullehrerinnen, Titelbild

2011:    Volksheim Ausstellung , Marktgemeinde Enzersdorf an der Fischa

2011:    "Kunst Melange", Kunstcafe Konditorei Groissboeck , Wien

2008:    "Bilderreise in drei Gedankenwelten", Otto Wagner Galerie, Wien

2007:    Kunstmesse Salzburg vertreten durch Galerie Alta Ripa, Mannheim

2007:    "Melange der Kunst ", Kunstcafe Konditorei Groissboeck , Wien

2006:    "Sommernachtstraum" Kika Wien Nord

2005:    Bezirksmuseum Liesing, Wien

2005:    "Akte und andere Schönheiten", Kunstcafe Konditorei Groissboeck , Wien

2005:    Kalender SPÖ 2005 - Bildbeitrag

2004:    Buch Doppelklick, Cornelsen Verlag Berlin – Bildbeitrag

2004:    arte del vino - Steyr, Oberoesterreich

2004:    "Traumbilder", Wiener Gebietskrankenkasse, Wien

2004:    „Kunst beim Dungl“, Willi Dungl Bio Trainings Hotel, Niederoesterreich

2003:    "Herbstimpressionen", Raiffeisenkasse Poysdorf, Niederoesterreich

2003:    "ART 03", Schloss Tribuswinkel,  Niederoesterreich

2003:    "Magie der Farben", Galerie Quellenhof, Kurbad Tatzmannsdorf, Burgenland

2002:    Schloss Thürnthal, Niederoesterreich

2002:    "HERBST- ZEIT- LOS", Audio-Visual Experience - A.V.E. Art-Gallery & Sound-Studio, Wien

2002:    "PRO- ARTE", Galerie des Kunstvereins Pro-Vokation, Wien

2002:    Kulturtage Mils, Kunst am Schloss, Tirol

2002:    Malaktion “Mural for Peace”, bei der "Globalen Friedenskonferenz" mit dem Dalai-Lama, Graz

2002:    Galerie Kunstkate Moorlicht, Barßel, Deutschland

2001:    Spende eines Bildes zu Gunsten der „Aktion Licht ins Dunkel“, Verkauf im Wiener Dorotheum

2001:    Spende dreier Bilder und Versteigerung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung

2000:    Foerderung der Anne Goldenberg Stiftung, Wien

1999:    Werkschau im WUK (Werkstaetten- und Kulturhaus), Wien

1999:    Evangelische Kirche, Wien

1998:    Buero Hofnarr, Wien 


Vita:

2013   Grundschullehrerin
2010   Studium der Pädagogik
2006 / 2007: Reisen nach Asien, Acryl und Oel

2000 / 2001 Unterricht bei Mag. Art. Mario Schleinzer / Oelmalerei
2000   Heirat und von da an Signaturen unter dem Namen Budin
2000   Studienabschluss an der TU - Wien
1998   Studienreise nach Kroatien / Aquarelltechnik

Seit den 80 er Jahren ständige Auseinandersetzung mit der Malerei 

 

Bitte informieren Sie mich, wenn sie zu meinen Vernissagen, Ausstellungen, etc. eingeladen werden möchten.

Wenn Sie mir aber einen Ausstellungsplatz anbieten können, melden Sie sich bitte ebenfalls bei mir.

 Mail : sabinebudin@gmail.com